Dodging Death ist eine Alternative Metalband aus Kollnau. Die 5-köpfige Band, bestehend aus Igor Seemann (Gesang), Phillip Ritschel (Schlagzeug, Gesang), Klemens Fröhlich (Bass), Niclas Trube (Gitarre, Gesang) und Philipp Frank (Gitarre) wurde 2014 gegründet.

Kurz nach Beginn der Bandgründung wurde bereits das erste Musikvideo zum Song „Brand New Start“ aufgenommen, das über die Website der Band und YouTube verfügbar ist. Kurze Zeit später folgte der Release des Songs „Delusion“. In der Folgezeit hat sich die Band hauptsächlich auf das Sammeln von Liveerfahrung bei Bandcontests und Konzerten innerhalb und außerhalb der Region Freiburg konzentriert.

Im Laufe der Jahre hat sich, auch durch den Beitritt des Gitarristen Philipp Frank, die Qualität der Aufnahmen deutlich gesteigert. Die kürzlich veröffentlichte Single „Devil Inside“ hebt sich deutlich von vorherigen Aufnahmen ab und ist auf diversen Online-Musikstreaming Portalen verfügbar. Die Band arbeitet seither kontinuierlich an neuen Songs und Aufnahmen.

Der Bandname bedeutet ins Deutsche übersetzt „dem Tod ausweichen“ – sinngemäß heißt es allerdings auch „unglaubliches Glück zu haben“. Ein gesundes Leben scheint für uns heute selbstverständlich. Ein Blick in die Nachrichten genügt schon, um zu sehen, dass das nicht für die Mehrheit der Menschen gilt. Krieg, Krankheiten und unvorhersehbare Unfälle können unseren normalen Alltag komplett aus der Bahn werfen oder uns sogar das Leben kosten. Allein die Reihe an Zufällen, die dazu geführt hat das man heute am Leben ist und Musik hören und erleben kann, ist unvorstellbar groß. Eine Reihe von Zufällen bei denen wir letzten Endes einfach pures Glück hatten – in anderen Worten: Dodging Death.

Dodging Death steht für Leidenschaft an der Musik. Sie sind eine Band, die ihre Begeisterung an der Musik in einer energiegeladenen Liveshow mit euch teilen. Eine Mischung aus Rock und Metal, Balladen und harten Riffs, die unter die Haut geht. Du kannst nicht bis zum nächsten Konzert warten? Hör dir ihre neueste Single „Devil Inside“ auf Spotify, AmazonMusic und vielen anderen Plattformen an! 

                

“Devil Inside” – verfügbar auf…

        

…und vielen anderen Plattformen!